Rätzseerunde mit dem Kanu | Kanustation Granzow | ca. 36 km 
Erkundet die Mecklenburgische Seenplatte auf der Rätzseerunde mit dem Kanu! Entdeckt die reizvolle Wasserlandschaft rund um Granzow und genießt abwechslungsreiche Paddelstrecken, idyllische Ufer und die Natur Mecklenburg-Vorpommerns. Bei der Kanustation Granzow könnt ihr das passende Kanu für euer Paddelabenteuer mieten und eure Tour auf dem Wasser beginnen.
STRECKENLÄNGE
Gesamtlänge der Tour: ca. 36 km
1. Tag: ca. 13 km
2. Tag: ca. 13 km | mit Verlängerung ca. 16 km
3. Tag: ca. 12 km | mit Verlängerung ca. 15 km
1. TAG
Granzow – Mirower See – Zotzensee – Mössensee – Vilzsee – Diemitzer Schleuse – Zeltplatz (Kontakt siehe Karte).
2. TAG
Labussee – Gobenowsee – Drosedower Bek – Rätzsee – Umtragestelle Fleether Mühle (ca. 50 m) – Vilzsee – Zeltplatz Mössensee.
Verlängerung möglich: Weiterfahrt bis zum Schwarzen See und Übernachtung auf dem dortigen Zeltplatz (Kontakt siehe Karte).
3. TAG
Mössensee – zurück zur Kanustation Granzow.
TOURENPLANUNG
Dieser Tourenvorschlag ist als Anregung zu verstehen und kann ganz einfach individuell angepasst werden. Die durchschnittliche Paddelgeschwindigkeit liegt bei etwa 4 bis 5 km pro Stunde. Plant zusätzlich ausreichend Zeit für Pausen, Schleusen, Umtragestellen ein.
ZELTPLÄTZE
Die Übernachtungen auf den Zeltplätzen müssen selbständig organisiert werden. Im Moment ist eine Anmeldung für einzelne Wasserwanderer nicht nötig, für Gruppen aber empfehlenswert.
Wer sicher gehen möchte, klickt auf das Zeltplatzsymbol der Karte (siehe unten). Dort ist der Kontakt des jeweiligen Zeltplatzes hinterlegt.
EINWEISUNG & EQUIPMENT
Ihr erhaltet eine ausführliche Einweisung in die Paddeltechniken sowie in das Verhalten im Müritz-Nationalpark.
Schwimmwesten sowie Packsack oder Packtonne gehören zum Equipment dazu!
EMPFEHLUNG
Generell empfehlen wir, das passende Handwerkszeug wie eine aktuelle Gewässerkarte dabei zu haben. Diese könnt ihr bei uns erwerben.
PARKEN
Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt an der Kanustation Granzow. Euer Fahrzeug kann dort während der gesamten Kanutour stehen bleiben.